Hallo,
das ist eine Internet-Seite von Bremen und Bremerhaven.
Hier sind Infos über die Kranken-Häuser in Bremen und in Bremerhaven.
Die Infos sind vor allem für Menschen, die in ein Kranken-Haus müssen.
Und für die Familien von den Menschen.
In der Stadt Bremen gibt es 10 Kranken-Häuser.
Die Kranken-Häuser sind für alle Menschen da. Auch Kinder und Jugendliche gehen dorthin.
In der Stadt Bremerhaven gibt es 3 Kranken-Häuser.
In Bremerhaven gibt es auch ein Kranken-Haus für Kinder und Jugendliche. Sie gehen nur am Tag in das Kranken-Haus und schlafen zu Hause.
Die Kinder und Jugendlichen haben eine Krankheit, die nicht am Körper ist. Die Krankheit ist zum Beispiel: Die Kinder und Jugendlichen sind oft sehr traurig.
In jeder Stadt gibt es einen Plan für die Kranken-Häuser.
Im Plan steht:
in den Kranken-Häusern sein können.
Unten auf dieser Internet-Seite sind 5 Wörter in weiß.
Ein Wort heißt: Inhaltsübersicht.
Wenn Sie auf das Wort klicken, kommen Sie auf eine Seite mit viele anderen Wörtern in blau.
Wenn Sie auf die Wörter in blau klicken, bekommen Sie viele Infos über Kranken-Häuser. In Bremen und Bremerhaven.
Zum Beispiel:
Sie klicken auf den Namen von einem Kranken-Haus. Dann kommen Sie auf eine Internet-Seite mit Infos über das Kranken-Haus.
Zum Beispiel: mit der E-Mail-Adresse.
Wenn Sie über ein Kranken-Haus mehr Infos haben wollen, dann können Sie dem Kranken-Haus eine E-Mail schreiben.
Vielleicht können Sie einige Infos von dieser Internet-Seite nicht sehen.
Dann fehlt Ihnen ein Computer-Programm. Das Computer-Programm heißt: Acrobat-Reader. Man kann das Computer-Programm im Internet bekommen.
Es kostet kein Geld.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf unserer Internet-Seite.
Wenn Sie Infos suchen: Wir hoffen, dass Sie alle Infos finden.
Wenn Sie Fragen oder Tipps für diese Internet-Seite haben können Sie uns schreiben. Oder Sie rufen uns an.
Jeder soll Internet-Seiten und Apps gut nutzen können.
Das soll so sein für alle Menschen.
Also zum Beispiel auch für
Darum sollen Internet-Seiten und Apps barrierefrei sein.
In diesem Text steht:
Was ist eine Erklärung zur Barrierefreiheit?
Und wo können Sie sich beschweren,
Ab dem 23. September 2020 muss es so sein:
Öffentliche Stellen brauchen für ihre Internet-Seiten und Apps
eine Erklärung zur Barrierefreiheit.
Das steht in der EU-Richtlinie 2016/2102.
EU-Richtlinien sind für alle Länder in der EU.
Die Länder müssen aus den Richtlinien eigene Gesetze und Verordnungen machen.
In Deutschland heißt die Verordnung BITV 2.0.
Auch Bremen muss sich an diese Verordnung halten.
Öffentliche Stellen arbeiten für die Verwaltung von einem Bundesland oder von der Bundesregierung.
Öffentliche Stellen sind zum Beispiel
Das Finanzamt ist zum Beispiel eine öffentliche Stelle.
Öffentliche Stellen sind auch Einrichtungen,
die fast nur Geld vom Staat bekommen.
Zum Beispiel:
Ein Supermarkt ist zum Beispiel keine öffentliche Stelle.
Die Erklärung zur Barrierefreiheit ist ein Text.
Der Text ist
Wir schreiben hier aber immer nur kurz: Internet-Seiten.
In der Erklärung zur Barrierefreiheit steht:
Sie wollen die Internet-Seite nutzen.
Aber das geht nicht,
weil es noch Barrieren gibt?
Dann können Sie sich beschweren.
In der Erklärung zur Barrierefreiheit steht,
wo Sie sich beschweren können.
Zum Beispiel:
Sie können sich über diese Dinge beschweren:
Die öffentliche Stelle hat 2 Wochen Zeit,
um Ihnen eine Antwort zu geben.
Dauert die Antwort länger als 2 Wochen?
Oder hilft Ihnen die Antwort nicht?
Dann können Sie sich bei dieser Stelle beschweren:
Zentralstelle für barrierefreie Informationstechnik
Teerhof 59
28199 Bremen
Telefon: 0421 361 181 87
Fax: 0421 496 181 81
E-Mail: office@lbb.bremen.de
Die Zentralstelle prüft Ihre Beschwerde.
Die Zentralstelle redet dann mit der öffentlichen Stelle.
Und die Zentralstelle gibt der öffentlichen Stelle einen Termin.
Bis zu diesem Termin müssen die Barrieren weg sein.
Hält sich die öffentliche Stelle nicht an den Termin?
Dann kümmert sich eine Schlichtungsstelle um den Streit.
Wichtig:
Sie müssen nichts dafür bezahlen:
Dieser Text ist ein Info über die Erklärung zur Barrierefreiheit.
Denn jeder soll wissen,
welche Rechte er oder sie hat.
Nutzen Sie Internet-Seiten oder Apps von einer öffentlichen Stelle?
Aber es gibt Probleme mit der Barrierefreiheit?
Dann lesen Sie auch die Erklärung zur Barrierefreiheit
auf der Internet-Seite oder in der App.
In der Erklärung sind Infos, wo Sie sich beschweren können.
Sie müssen sich zuerst bei der öffentlichen Stelle beschweren.
Erst dann kann Ihnen die Zentralstelle helfen.
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2020.
Hier erklären wir Ihnen, wie Sie diese Internet-Seite nutzen können.
Die Internet-Seite ist von der Freien Hansestadt Bremen.
Hier finden Sie:
Die Ämter von Bremen haben viele verschiedene Internet-Seiten.
Die Internet-Seiten sind alle gleich gestaltet.
Das heißt zum Beispiel:
So finden Sie sich auf allen Internet-Seiten vom Bundesland Bremen gut zurecht.
Ganz oben ist ein weißer Bereich:
Dort sehen Sie:
Oben links sehen Sie immer das Logo von der Freien Hansestadt Bremen.
Neben dem Logo steht ein Name.
Die Suche finden Sie ganz oben rechts.
Im Suchfeld steht: Suche starten.
Geben Sie dort ein Wort ein, das Sie suchen.
Klicken Sie dann auf die Lupe oder auf Enter.
Dann sehen Sie eine Liste mit Ergebnissen.
Die Ergebnissen sind von der Internet-Seite, auf der Sie gerade sind.
Unter dem weißen Bereich oben finden Sie verschiedene Themen:
Sie können auf die Themen klicken.
bekommen Sie mehr Infos zum Thema.
Oder Sie gehen mit dem Maus-Zeiger auf das Thema.
Dann können Sie Überschriften zu dem Thema lesen.
Sie können immer sehen, wo Sie gerade auf der Internet-Seite sind.
Das steht unter den Überschriften.
Es stehen dort die Überschriften von dem Bereich,
in dem Sie gerade sind.
Zum Beispiel:
Unten auf der Internet-Seite finden Sie diese Bereiche:
Startseite
Hier kommen Sie immer auf die erste Seite von der Internet-Seite.
Barrierefreiheit
Hier steht, wie barrierefrei die Internet-Seite ist.
Impressum
Hier finden Sie Infos:
Datenschutzerklärung
Wir haben Infos über Sie, wenn Sie unsere Internet-Seite besuchen.
Zum Beispiel:
Inhaltsübersicht
Hier sehen Sie alle Themen von der Internet-Seite auf einen Blick.
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2020.